Die Wasserqualität im Naherholungszentrum Pirna (NEZ) ist wieder einwandfrei. Eine Auswertung von Proben durch das Gesundheitsamt hatte Anfang September einen Befall mit Blaualgen nachgewiesen. Das Gewässer wurde deshalb aus Sicherheitsgründen gesperrt. Nun haben sich alle Werte wieder normalisiert und dem Badevergnügen steht, außer der Wetterlage, nichts mehr im Wege.
Blaualgen sind Bakterien, die sich in jedem natürlichen Gewässer befinden und bei kleiner Konzentration ungefährlich sind. Gefährlich können sie aber werden, wenn sie sich stark vermehren. Insbesondere steigende Wassertemperaturen können das Blaualgen-Wachstum begünstigen. Blaualgen können bei Menschen zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautreizungen oder sogar Atemnot führen.
Wem das Baden im Natursee aktuell zu kalt ist, kann gern ins nahegelegene Geibeltbad Pirna kommen. Die Halle (täglich offen) sowie die Sauna-Landschaft (Donnerstag bis Sonntag offen) haben geöffnet.
Betreiber des NEZ sind die Stadtwerke Pirna GmbH. Für Fragen sind die Mitarbeiter der Servicehotline unter 0800 589 1403 gern für Sie da.
Zurück